Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Küchenbrand breitet sich auf Wohnung aus

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergWohnungsbrand am von PD Heilbronn, Feuerwehr Weinsberg

Am Donnerstagnachmittag gegen 13.40 Uhr ereignete sich in Weinsberg-Gellmersbach in der Ringstraße ein Wohnungsbrand im 1. Stock eines Einfamilienhauses. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand brach das Feuer in der Küche im Bereich des Herdes aus. Das Feuer griff offensichtlich auf die Dunstabzugshaube über und setzte die gesamte Küche und weitere Bereiche der Wohnung in Brand. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt und ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude konnte durch die rasch einschreitende Feuerwehr verhindert werden. Das Feuer wurde von der Feuerwehr Weinsberg, die mit 35 eingesetzten Kräften und 6 Fahrzeugen vor Ort war, gelöscht. Es entstand insgesamt ein Sachschaden zwischen 50.000 und 100.000 Euro.

Bericht Feuerwehr:

Am Donnerstag, 26.03.2009 wurden um 13:49 Uhr die Abteilungen Gellmersbach und Weinsberg zu einem Küchenbrand alarmiert. Aus dem Wohnhaus  in der Ringstraße (Ortsteil Gellmersbach) drang beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dichter, schwarzer Rauch aus den Fenstern.

Die Abteilung Gellmersbach war wenige Minuten nach dem Alarm vor Ort und führte unter Atemschutz den Innenangriff unter PA durch. Der kurz danach eintreffende Löschzug aus Weinsberg unterstützte die Kameraden aus Gellmersbach im Innenangriff über die Drehleiter.

Trotz dem schnellen Eingreifen konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Obwohl andere Räumlichkeiten vom Feuer nicht betroffen waren, entstand durch den Ruß erheblicher Schaden. Nach ca. 20 Minuten war der Brand gelöscht. Es folgten kleinere Nachlöscharbeiten sowie die Überprüfung der Brandräume nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera. Die Abteilung Gellmersbach stellte eine Brandwache.