Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Komplexer Brandeinsatz in Industriebetrieb

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau und HeilbronnBrand in Industriegebäude am von Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Wegen einer eingelaufenen Brandmeldeanlage eines Verpackungsherstellers rückten die Abteilungen Bad Rappenau und Süd in den Stadtteil Fürfeld aus. Beim Eintreffen wurden die Kräfte von Betriebsangehörigen empfangen und von diesen zu einer Produktionsmaschine geführt, in welcher es brannte.

Nach der ersten Erkundung und ersten Löschmaßnahmen wurde klar, dass die Maschinenteile bewegt werden müssen, um das Feuer zu löschen. Durch den Einsatzleiter wurden u.a. der Rüstwagen, die Atemschutzlogistik, der ELW 1 und der mobile Großventilator der Feuerwehr Heilbronn alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte gegliedert, alle Atemschutzgeräteträger wurden dem Sammelplatz zugeführt. In einer aufwendigen und zeitraubenden Prozedur wurden die Maschinenblöcke mittels Mehrzweckzug, Hebesatz, Spreizerketten und Hebekissen auseinander bewegt. Die Arbeiten mussten wegen der stetigen Rauchentwicklung unter Atemschutz durchgeführt werden. Durch das umsichtige Vorgehen der Feuerwehr entstand kein weiterer Schaden, auch die Zusammenarbeit mit dem Personal des Betriebes war sehr gut.

Gegen 1:00 Uhr waren die Maßnahmen beendet und das Feuer gelöscht. Die Abteilung Süd kümmerte sich im nahe gelegenen Feuerwehrhaus um die Verpflegung. Die Feuerwehr Bad Rappenau war mit ca. 70 Einsatzkräften vor Ort.