Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kleine Ursache mit großer Wirkung

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am von Feuerwehr Heilbronn

Um 17.35 Uhr beschädigte ein Bagger auf dem zukünftigen Bundesgartenschaugelände eine 22.000 Volt Starkstromleitung. Durch den Kurzschluss kam es zum Brand der Leitung woraufhin die Bauarbeiter die Feuerwehr alarmierten.

Mit Hilfe des Baggers konnte das Feuer durch Abdecken mit Erde gelöscht werden.

Bei dem Kabel handelte es sich unglücklicherweise um eine Versorgungsleitung für den Bahnhof und das Stellwerk.

Deshalb musste die Stromversorgung, unter Einbeziehung von Notfallmanager und anderen Fachdiensten der Deutschen Bahn AG, schnellst möglich wieder gewährleistet werden.

Gegen 20.00 Uhr konnte von Notstromversorgung bzw. Batterien wieder auf das öffentliche Stromnetz umgeschaltet werden.

Eine gesicherte Stromversorgung war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht gegeben, so dass Feuerwehr und Technisches Hilfswerk Notstromaggregate und Beleuchtungsgeräte vor Ort bereit hielten.

Feuerwehr Heilbronn