Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinder erleiden CO-Vergiftung

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGasausströmung am von Feuerwehr Heilbronn

Trotz zahlreicher Präventionen über die Gefahren von Kohlenmonoxid für das Leben und die Gesundheit von Menschen und Tieren kommt es leider doch noch immer wieder zu kritischen Situationen. So aktuell gegen 20 Uhr geschehen im Stadtteil Biberach. Durch den Betrieb eines Holzkohlgrills in einer Wohnung atmeten zwei Kinder intensiv das giftige Kohlenmonoxid-Gas ein. Da die Kinder aufgrund der Vergiftungserscheinungen über Kopfschmerzen klagten, fuhren die Eltern mit ihnen zum Krankenhaus. Dort konnte schnell die Ursache für den schlechten Gesundheitszustand gefunden werden. Daraufhin wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zur Wohnung alarmiert. Vor Ort befanden sich noch zwei weitere Familien im Gebäude. Die Feuerwehr räumte das gesamte Gebäude und konnte mittels Messgeräten eine erhöhte Konzentration Kohlenmonoxid feststellen. Das Gas hatte sich außerdem in eine weitere Wohnung ausgebreitet (CO diffundiert auch durch augenscheinlich „dichte“ Bauteile). Durch Lüftungsmaßnahmen und Kontrollmessungen konnten die Bewohner nach einer Stunde wieder zurück in ihre Wohnungen. Glücklicherweise gab es keine weiteren Verletzten.Die Feuerwehr Heilbronn war mit den Abteilungen Berufsfeuerwehr und Biberach im Einsatz.

Wichtiger Hinweis:
Kohlenstoffmonoxid, kurz Kohlenmonoxid (CO), ist ein gefährliches Atemgift, das man nicht sehen, riechen oder schmecken kann. Betroffene bemerken nicht, wenn sie Kohlenmonoxid einatmen, denn es gibt keine typischen Symptome wie Husten oder Atemnot. Darüber hinaus kann das Gas mühelos durch Wände oder Fußböden dringen, so dass es auch in Räumen auftritt, in denen sich keine potenzielle CO-Gefahrenquelle befindet. Alle Faktoren zusammengenommen machen CO so heimtückisch. Abhängig von der Konzentration in der Raumluft kann eine Kohlenmonoxidvergiftung zu erheblichen Beschwerden, Bewusstlosigkeit und zu massiven gesundheitlichen Spätfolgen bis hin zum Tod führen.

Typische Beschwerden:
Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Druck auf der Brust, Herzrasen, Übelkeit bis hin zu Erbrechen, Bewusstlosigkeit.

Mehr Informationen zu dem gefährlichen Gas und dessen Entstehung: https://www.co-macht-ko.de/