Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kilometerlange Ölspur in Leingarten

Einsatz der Feuerwehr LeingartenÖlspur am

Um 10:18 Uhr wurde am Samstagmorgen die Feuerwehr Leingarten über Meldeempfänger zu einer zweieinhalb- bis drei Kilometer langen Ölspur alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zunächst eine breite, dunkle Spur entdeckt, welche sich von Beginn über den kompletten sichtbaren Bereich der Heuchelbergstraße bis zur Einmündung Schillerstraße zog. Nach der Rückmeldung des zur Erkundung vorgeschickten ersten TLF-Trupps war schnell klar, dass sich die Ölspur über die komplette Länge der Heuchelbergstraße bis zum Sportplatz Großgartach hinzog, woraufhin vom Gruppenführer des TLF weitere Einsatzkräfte und zusätzliches Ölbindemittel angefordert wurden.
Das LF 8/1, das daraufhin ausrückte, sowie der MTW mit der Einsatzleitung begaben sich zunächst zum Sportplatz in Großgartach und arbeiteten sich von dort orteinwärts vor, während Teile der TLF- Besatzung den unteren Bereich der Heuchelbergstraße in Richtung Sportplatz abstreuten.
Als von der Einsatzleitung eine Straßenkehrmaschine zur Unterstützung angefordert wurde, meldeten einige Kameraden eine weitere, teilweise unterbrochene Ölspur von der Heuchelberg- über die Südstraße bis zur Nordheimer Straße / L 1105. Das TLF begann daraufhin mit dem Abstreuen dieser Spur, während von einem weiteren Fahrzeug die L 1105 in Richtung Nordheim / HN-Klingenberg kontrolliert wurde; hier konnte allerdings keine weitere Verunreinigung festgestellt werden.
Nachdem die komplette Ölspur abgestreut und das Bindemittel von einer Großkehrmaschine aufgenommen sowie Warnschilder aufgestellt wurden, konnte der Einsatz nach 2 Stunden und 50 Minuten beendet werden.

Die Ölspur hatte eine Gesamtlänge von 2,5 bis 3 Kilometern; zur Aufnahme des Öls mussten 37 Säcke Ölbindemittel à 34 Liter Inhalt eingesetzt werden.
Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Leingarten mit insgesamt 12 Mann sowie ein Fahrzeug des Gemeindebauhofs mit 2 Mann und eine Großkehrmaschine eines Straßenreinigungsunternehmens.
Auf Grund der Größe der Ölspur waren die Heuchelbergstraße sowie die Zufahrten dazu bis zum Sportplatz Großgartach voll gesperrt, um eine weitere Verteilung des Öls sowie eine Gefährdung der Einsatzkräfte durch den fließenden Verkehr zu verhindern. Der Verursacher der Ölspur wird von der Polizei derzeit noch ermittelt.

M. Hoffmann, FW Leingarten