Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kellerbrand, brennt Ölheizung

Einsatz der Feuerwehr ObersulmKellerbrand am von Michael Schepperle, Feuerwehr Obersulm

Die Abteilung Obersulm wurde zu einem Kellerbrand in Affaltrach alarmiert. Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus dem Lichtschacht der Heizungsanlage im Keller. Die Ölzentralheizung war vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand geraten, der Brand hatte sich auf die Isolierung vom Warmwasserspeicher und Regale ausgebreitet.

Die Bewohner erwarteten die Feuerwehr auf der Straße, es waren keine Personen mehr im Gebäude. Es gab nur einen Zugang über das Treppenhaus in den Keller, die Feuerwehr hat die Türen im Erdgeschoss geschlossen und in den Kellerabgang einen mobilen Rauchverschluss gesetzt. Ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr hat den Brand gelöscht, ein Sicherungstrupp stand außen bereit. Anschließend wurden die Kellerräume mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Der Trupp ist sehr sparsam mit dem Löschwasser umgegangen, bei der Übergabe der Einsatzstelle hat der Eigentümer gefragt mit was die Feuerwehr gelöscht hat, da er kein Wasser im Keller sieht. Die Einsatzstelle wurde mit der Drehleiter ausgeleuchtet, im Einsatz waren 21 Kameraden mit 4 Fahrzeugen.