Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Katastrophe verhindert

Einsatz der Feuerwehren Oedheim und NeckarsulmGasausströmung am von Yannick Pilz, Feuerwehr Oedheim

Eine durch Bauarbeiten beschädigte Hauptgasleitung im Oedheimer Neudorf führt zum Großaufgebot der Feuerwehr. Durch die Gasausströmung mussten zehn umliegende Häuser evakuiert werden.

Am Mittwoch den 13.11.2019 wurde die Feuerwehr Oedheim durch die Leitstelle Heilbronn mit dem Stichwort „Gasausströmung“ in die Friedenstraße alarmiert. Dort finden aktuell Bauarbeiten an Wasser- und Gasleitungen statt. Während diesen kam es zu einer Beschädigung der Hauptgasleitung, weshalb es zur Ausströmung von Erdgas gekommen ist. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte neben dem deutlich wahrnehmbaren beigemischten Duftstoff im Erdgas ebenso ein starkes Abströmgeräusch an dem Loch in der Leitung wahrgenommen werden. Durch die Besatzung des ersten Löschfahrzeugs wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Diese beschränkten sich auf die Evakuierung des unmittelbaren Gefahrenbereichs sowie der Sicherstellung des Brandschutzes. Unmittelbar wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Für die Feuerwehr Oedheim wurde auf GAS2 (Gefahrenabwehrstufe 2) erhöht. Außerdem wurden Spezialkräfte der Feuerwehr Neckarsulm mit einem Gerätewagen-Messtechnik und einem Fachberater Chemie angefordert. Auch der zuständige Gasversorger (HVG) entsandte sofort entsprechende Spezialkräfte. Da es der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Gasversorgers nicht möglich war, das Leck zu schließen wurden durch die zusätzlich alarmierten Kräfte weitere Häuser in der Umgebung evakuiert. Der Bereich wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei großflächig abgesperrt. Durch die Besatzung des Gerätewagen-Messtechnik wurden Messungen zur Ermittlung der Ausbreitung und Konzentration des Gases an verschiedenen Punkten der Einsatzstelle durchgeführt. Um 09:47 Uhr, knapp eine Stunde nach der Alarmierung, konnte die Meldung „Gasleitung verschlossen und Schieber zugedreht“ gemeldet werden. Weitere Kontrollmessungen an der Austrittsstelle sowie im Umfeld der Einsatzstelle blieben negativ.

Parallel zu den Maßnahmen an der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Oedheim im rückwärtigen Bereich ein Personentransport sowie Unterbringungsmöglichkeiten für die 20 Personen organisiert, welche aus ihren Häusern evakuiert werden mussten.

-----------Bericht des PP Heilbronn vom 13.11.2019 -----------

Dank eines schnellen Einsatzes der Feuerwehr und der HVG konnte am Mittwochmorgen in Oedheim eine Katastrophe verhindert werden. Kurz vor 9 Uhr wurde gemeldet, dass ein Bagger in der Friedenstraße eine Hauptgasleitung abgerissen habe und entsprechend viel Gas ausströme. Da die angerückten Feuerwehren von Oedheim und aus Neckarsulm das Leck nicht schließen konnten, musste ein Spezialfahrzeug der HVG Heilbronn anfahren. Den Spezialisten gelang es bis 9.45 Uhr, das Ausströmen des Gases zu stoppen. In der Zwischenzeit wurden bereits etwa 20 Häuser evakuiert. Die Bewohner durften in die Gebäude zurückkehren, nachdem die Feurwehr an der Unfallstelle und in den Wohnhäusern entsprechende Messungen durchgeführt hatten, die zum Glück keine Gasrückstände aufzeigten. Während der Maßnahmen wurde die Unfallstelle weiträumig von starken Polizeikräften abgesperrt.