Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kaminbrand

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und TalheimKaminbrand am von Andreas Löffler, Feuerwehr Lauffen a.N.

Am 05.11 wurde die FFL um 11.58 Uhr zu einem Kaminbrand alarmiert, da sich die Einsatzstelle im Bereich der wegen Baumaßnahmen gesperrten Bundesstraße 27 befand und eine Anfahrt in dieses Stadtgebiet während der Bauzeit nur an einer Stelle, an der die Baustellen Absperrung durch die FW entfernt werden kann möglich ist wurde bereits im Vorfeld der Baumaßnahmen das Gebiet Lauffen-Ost bei der ILS eingerichtet. Bei einem entsprechenden Einsatz in Lauffen-Ost, wozu auch die Aussiedlerhöfe im Burgfeld sowie das Gewerbegebiet „Im Vorderen Burgfeld“ gehören, wird automatisch die Feuerwehr Talheim dazu alarmiert, welche bei dem aktuellen Einsatz mit einem Tanklöschfahrzeug unterstützte.

Vor Ort wurde kein Kaminbrand, sondern ein Brand im Bereich eines Stückholz Ofen festgestellt. Ein Trupp war hier mit Atemschutzgeräten ausgerüstet mit einem Kleinlöschgerät im Einsatz. Der Ofen wurde mittels Schuttmulden ausgeräumt und das Brandgut abgelöscht. Ein Schornsteinfeger wurde verständigt.

Bei diesem Einsatz hatte das Ende Oktober in den Einsatzdienst gestellte LF 20 Florian Lauffen 1/44-1 seine Premiere. Das LF 20 ersetzt das TLF 16/25 aus dem Jahr 1987 und rückt zukünftig zu Brandeinsätzen als erstes Fahrzeug und in der Überlandhilfe zusammen mit der Drehleiter aus.

Das HLF 20 aus dem Jahr 2014, welches seither bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen erst ausrückendes Fahrzeug war, wird künftig die technischen Hilfeleistungen abarbeiten und im Löschzug nach der DLA(K) ausrücken bzw. als zweites wasserführendes Fahrzeug eingesetzt werden.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Freiwillige Feuerwehr Talheim