Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kabelschmorbrand in Einkaufszentrum

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am von Feuerwehr Heilbronn

Zwei Angehörige einer Jugendfeuerwehr waren gegen 13.00 Uhr in der Heilbronner Fußgängerzone unterwegs. An einem Einkaufszentrum fiel den Beiden schwarzer Rauch an einem Lüftungsgitter auf.

Da ihnen die Rauchentwicklung nicht geheuer war, alarmierten sie die Feuerwehr.

Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte vor Ort stellte sich heraus, dass ein Notstromdieselaggregat angesprungen war. Die Abgase strömten über ein Auspuffrohr durch das Lüftungsgitter ins Freie ab.

Unklar war jedoch zunächst warum das Aggregat angesprungen war und woher der starke Schmorgeruch im Kellergeschoss stammte.

Die Kellerräume wurden mit einem Druckbelüftungsgerät belüftet und die elektrischen Anlagen gemeinsam mit einem Haustechniker kontrolliert.

Schnell konnte die Ursache für die Schaltstörung und Rauchentwicklung gefunden werden. In einem Verteilerkasten für die Kälteanlage war es zu einem Schmorbrand gekommen. Ein offenes Feuer entstand jedoch nicht.

Die Kabel im Bereich des Verteilerkastens wurden mit der Wärmebildkamera überprüft um eine Ausbreitung ausschließen zu können.

Gemeinsam mit einem Elektriker einer Fachfirma sowie des Energieversorgers ZEAG wurden die verschmorten Leitungen abgeklemmt und die Panzersicherungen nach einer elektrischen Überprüfung wieder zugeschaltet.

Feuerwehr Heilbronn