Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heizöltank kippt um

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Kurz vor 11 Uhr wurde die Feuerwehr Lauffen wegen auslaufendem Heizöl alarmiert, nachdem ein in einer landwirtschaftlichen Halle gelagerter Heizöltank umgekippt ist und ca. 600 Liter Öl ausgelaufen sind.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Heizöl bereits mit Wasser vermischt und ist über die Entwässerung in einen Wassergraben gelaufen, welcher zum Neckar führt. Um ein Einlaufen des Heizöl in den Neckar zu verhindern, wurde eine Ölsperre errichtet.  Mit Teststreifen wurden unterhalb der errichteten Sperre Kontrollmessungen durchgeführt, welche keine Verunreinigung angezeigt haben.

Bis zum Eintreffen des AB Tank/Gefahrgut der BF Heilbronn und den Mitarbeitern der Unteren Wasserbehörde, wurde die Stauung beibehalten und dann nach Rücksprache mit den Kräften der BF, mit der Gefahrstoffpumpe des RW in zwei bereitgestellte Behältnisse gepumpt.

Nach einer ausgiebigen Spülung des Wassergrabens, wurde die verunreinigte und aufgefangene Flüssigkeit dann vom AB Tank/Gefahrgut aufgenommen und einer Entsorgung zugeführt.

Die landwirtschaftliche Halle wurde anschließend noch großflächig mit Ölbindemittel gereinigt.

Durch ein umsichtiges und schnelles Handeln des Eigentümers und der eingesetzten Kräfte konnte eine Gefährdung der Umwelt vermieden werden.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Feuerwehr Heilbronn

Landkreis Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen