Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heizöltank in Mehrfamilienwohnhaus umgekippt

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau und HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Um 23:22 wurden die Kameraden der Abteilung Bad Rappenau zum zweiten Mal an diesem Tag durch die Integrierte Leitstelle in die Raiffeisenstraße gerufen.

Diesmal hatten besorgte Anwohner eines Mehrfamilienhauses die 112 gerufen, weil ein provisorisch installierter Heizöltank aus unbekannter Ursache umgekippt und dabei Leck geschlagen war.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten die Anwohner bereits die Reste des ausgelaufenen Öls mit Sägemehl abgestreut. Der weitaus größere Teil des Heizöls war bereits über einen Bodenablauf in die Kanalisation gelangt. Umgehend wurde die örtliche Kläranlage und die Polizei alarmiert. Die Beseitigung des ausgebrachten Sägemehls wurde von einer Heizungsfirma übernommen.

Vorsorglich wurde auch der Rappenauer Kursee kontrolliert. Da auch hier kleine Mengen Heizöl im Bereich des Einlaufes festgestellt wurden, wurde am Auslauf eine Ölsperre eingebracht.

Gegen 01:30 Uhr informierte der Klärwärter die Feuerwehr, dass nun größere Mengen Heizöl im Klärwerk Zimmerhof ankommen. Diese konnten mittels eines Schiebers in einem vorgelagerten Becken zurückgehalten werden. In Absprache mit Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen, welcher sich vor Ort über die aktuelle Einsatzsituation informierte, wurde die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit einem Abrollbehälter Tank/Gefahrgut zur Kläranlage gerufen, um das aufgefangene Öl-Wasser-Gemisch aufzunehmen.

Die Einsatzkräfte der Abteilung Bad Rappenau konnten gegen 03:00 Uhr ihre Nachtruhe fortsetzen. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr Heilbronn waren bis gegen 5:00 Uhr beschäftigt, die ca. 3.500 Liter Öl-Wasser-Gemisch aufzunehmen.

Die Ölsperre im Kursee wurde am späten Freitagvormittag wieder abgebaut.

Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten, konnte nahezu das gesamte ausgelaufene Heizöl aufgefangen und ein größerer Schaden für die Umwelt verhindert werden.