Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heizöl in der Kläranlage "Untere Zaber"

Einsatz der Feuerwehr BrackenheimGewässerverunreinigung am

Kurz nach 08:00 Uhr wurde Kommandant Zeyer telefonisch zum Klärwerk „Untere Zaber“ gerufen. Dort war der Vorfluter mit Heizöl vollgelaufen. Nach der ersten Alarmierung fuhr das Tanklöschfahrzeug mit dem Öl-Sanimat zum Klärwerk, um dort das Heizöl herauszupumpen und vom Wasser zu trennen.
In der Zwischenzeit konnte der Verursacher ermittelt werden. Auf einem Betriebsgelände in Brackenheim lief bereits über Nacht eine erhebliche Menge Heizöl in den Forstbach ein.
Daraufhin wurde eine Nachalarmierung vorgenommen und insgesamt 4 Ölsperren gesetzt, um noch vorhandenes Rest-Heizöl aufzufangen bzw. abzubinden.

Insgesamt konnten fast 550 Liter Heizöl durch den Einsatz des Ölsanimates im Klärwerk vom Wasser „getrennt“ werden.

Im Einsatz waren 12 Mann, Stadtbauamt und WKD

Fahrzeuge: ;KdoW
;;TLF16-25 mit Öl-Sanimat
;;GW-T mit Ölwehr-Anhänger
;;MTW

Bild 1: Heizölfilm auf dem Gewässer beim Verursacher
Bild 2: Absaugen aus dem Vorfluter der Kläranlage
Bild 3: Förderpumpe des Ölsanimats
Bild 4+5: Trennung von Öl- und Wasser im Ölsanimat

Heiko Zeyer, FW Brackenheim