Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heilbronner Feuerwehrtaucher bei der Sanierung der Schleuse am Wilhelmskanal im Einsatz

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnTechnische Hilfeleistung am

Bedingt durch die zunehmende Undichtigkeit der beiden Tore in der zwischen 1819 und 1821 erbauten Kammerschleuse im Heilbronner Wilhelmskanal, wurden Sanierungsarbeiten zwingend erforderlich.
Hierzu errichtete das Amt für Straßenwesen zwei Spundwände oberhalb und unterhalb der beiden Schleusentore.
Diese wurden durch Taucher der Berufsfeuerwehr mit Folien und Sandsäcken an den Randbereichen abgedichtet.
Anschließend pumpte die Feuerwehr Heilbronn mit unterschiedlichen Pumpen das Schleusenbecken leer, so dass die Mitarbeiter des Amt 66 das Ausmaß der Schäden am Schleusenbecken sowie an den Schleusentoren lokalisieren konnten.

Für die Pumparbeiten kamen drei Tauchpumpen TP 15/1, eine Lenzpumpe LP 24/3 sowie eine umgebaute Sprinklerpumpe mit einer Förderleistung von Q= ca. 5000l/min. zum Einsatz.

Die zuletzt genannte Pumpe war ursprünglich in einer Sprinkleranlage fest eingebaut und wurde durch die Feuerwehr Heilbronn so umgebaut, dass sie über zwei A-Sauganschlüsse Wasser ansaugen und dieses wieder über sechs B-Kupplungen abgeben kann. Angetrieben wird diese Pumpe über einen Hatz-Dieselmotor.