Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heftige Sturmböen über Heilbronn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWindbruch am von Feuerwehr Heilbronn

Kurz aber heftig fegte das mit der Warnstufe „Rot“ deklarierte Unwetter ab ca. 19.30 Uhr über den Stadt- und Landkreis Heilbronn hinweg.

Neben mehreren Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen, war die Feuerwehr Heilbronn auch zur Beseitigung von Sturmschäden ständig unterwegs.

In den Stadtteilen Böckingen und Neckargartach kam es zu sechs sturmbedingten Einsätzen. Im Innenstadtbereich musste die Feuerwehr 14 Mal tätig werden.

Äste und Bäume wurden von den Böen mit Windgeschwindigkeiten laut Deutschem Wetterdienst zwischen 80 und 90 km/h abgebrochen bzw. entwurzelt und über die Straßen und Wege verteilt.

Blechverkleidungen von Gebäuden hielten den Windkräften teilweise nicht stand und lösten sich aus den Verankerungen.

Selbst das komplette Blechdach einer Doppelgarage wurde heraus gerissen und gegen eine Hauswand geschleudert.

Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren mehrere Stunden im Einsatz.

Die Integrierte Leitstelle stockte aufgrund der frühzeitigen Wetterwarnung bereits im Vorfeld ihr Personal auf. Neben den Einsätzen im Stadtkreis mussten die Disponenten 18 Freiwillige Feuerwehren im Landkreis zu 20 Einsätzen alarmieren und koordinieren.

Feuerwehr Heilbronn