Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Haushaltsrauchmelder

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergHaushaltsrauchmelder am von MediaTeam#mk, Feuerwehr Weinsberg

Am Montagabend gegen 18:35 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Heilbronn die Abteilung Weinsberg zu einem ausgelösten Haushaltsrauchmelder in die August-Herold-Straße.

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss hatte ein Haushaltsrauchmelder ausgelöst. Bei der Befragung der Anwohner wurde festgestellt, dass dieser schon längere Zeit ausgelöst hatte. Jedoch erst eine heimgekehrte Nachbarin wählte den Notruf.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass ein ausgelöster Haushaltsrauchmelder als Brand zu werten ist und daher umgehend die Feuerwehr verständigt werden sollte, schließlich kann von außen niemand feststellen, ob es gerade wirklich zu brennen beginnt. Daher sollte man keine Zeit verschenken, welche eine größere Ausbreitung eines Schadenfeuers verhindern kann.

Vor Ort war in der betroffenen Wohnung niemand zuhause. Daher war es notwendig die Wohnungseingangstür mit Spezialwerkzeug zu öffnen. Es konnte kein Feuer festgestellt werden, Auslösegrund war in diesem Fall ein technischer Defekt. Nachdem die Tür wieder verschlossen war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr Weinsberg war mit fünf Fahrzeugen und 22 Mann vor Ort.