Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großer Flächenbrand bei Reichertshausen

Einsatz der Feuerwehren Neudenau, Möckmühl, Neckarsulm und EllbachtalFlächenbrand am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Zu einem Flächenbrand wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Siglingen am Nachmittag des 29.6. nach Reichertshausen alarmiert.
Schon von Weitem war eine große Rauchwolke sichtbar. Vor Ort brannten etwa 200 x 200 m eines Getreidefelds.

Schnell wurde die Feuerwehr Möckmühl, im weiteren Verlauf die Einsatzabteilung Herbolzheim und der Abrollbehälter „Wasser“ aus Neckarsulm nachalarmiert sowie eine Erhöhung der Gefahrenabwehrstufe (GAS) für Neudenau veranlasst.

Von drei Seiten wurde der Brand zunächst eingedämmt und vorrangig die benachbarten Ackerflächen vor einem Übergreifen der Flammen geschützt. Im weiteren Verlauf wurde unter Zuhilfenahme mehrerer Strahlrohre die gesamte Fläche abgelöscht, zum Teil unter Atemschutz. Ein Mähdrescher sowie dessen abgekoppeltes Schneidwerk mussten ebenfalls abgelöscht werden.
Landwirte unterstützten die Maßnahmen dadurch, dass sie zunächst Schneisen schafften, um die Brandausbreitung zu verhindern und später die gesamte Ackerfläche umpflügten.

Die Wasserversorgung stellte sich zunächst als problematisch heraus. Es konnte aber ein Hydrant am Neuhof ausfindig gemacht werden. Die insgesamt fünf wasserführenden Löschfahrzeuge wurden außerdem vom Abrollbehälter mit Wasser versorgt.

Ein Landwirt, der bei den Maßnahmen unterstützte, wurde beim Einsatz leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Gegen 15.35 Uhr war der Brand abgelöscht. Die alarmierte Fachgruppe „Vegetationsbrandbekämpfung“ des Landkreises, die bei der Feuerwehr Ellbachtal beheimatet ist, konnte ihren Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

Freiwillige Feuerwehr Neudenau

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl

Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm

Freiwillige Feuerwehr Ellbachtal

Landkreis Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen