Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großeinsatz wegen Brand in Willsbach

Einsatz der Feuerwehren Obersulm, Neckarsulm, Brackenheim und LeingartenBrand in Industriegebäude am von Redaktion HSt; KFV Medienteam

Starker Rauch in einem Gebäude der Firma Cartondruck in Obersulm-Willsbach hat am Mittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Nach ersten Erkenntnissen brannte es in einer Klimaanlage. Verletzt wurde niemand.

Bei einem Brand einer Großdruckerei in Obersulm-Wilsbach ist am Montagnachmittag ein Sachschaden von etwa 20 000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Wie die Polizei mitteilt, löste ein technischer Defekt eines mobilen Klimageräts den Brand im vierten Obergeschoss aus. In dem Raum lagerten Prospekte und Papier. Fremdverschulden liege nicht vor, sagt Roland Hammel, Sprecher der Polizei Heilbronn.

CO2-Messung

„Der Löschangriff erfolgte zunächst übers Treppenhaus“, sagte Hardy Hilkert, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Obersulm, der den Einsatz leitete. Mithilfe eines Fahrzeugs mit Drehleiter der alarmierten Feuerwehr Neckarsulm überprüften die Einsatzkräfte, ob das Dach des mehrgeschossigen Gebäudes durchgebrochen war. Außerdem sorgten die Feuerwehrleute für eine Abluftöffnung der in Brand geratenen Räume. Im Gebäude, Treppenhaus und in den Produktionsräumen führten die Einsatzkräfte CO2-Messungen durch.

Kein Gebäudeschaden

Die Feuerwehren aus Obersulm und Neckarsulm waren mit 38 Kräften am Brandort. Zudem waren zehn Sanitäter und ein Notarzt und mehrere Streifen der Polizei am Einsatz beteiligt. Das Gebäude selbst wurde durch das Feuer nicht beschädigt, sagte Hammel von der Polizei Heilbronn.

Der GAS 4 (Gefahrenabwehrstufe 4) Löschzug Brackenheim/Leingarten wurde bei diesem Einsatz gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung ebenfalls mitalarmiert und konnte die Anfahrt aufgrund des Einsatzverlaufs kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.

Bilder und Video: Heilbronner Stimme