Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand in landwirtschaftlichem Anwesen

Einsatz der Feuerwehren Beilstein, Oberstenfeld, Neckarsulm, Heilbronn und LudwigsburgBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Feuerwehr Heilbronn / Feuerwehr Beilstein

Zur Überlandhilfe nach Beilstein-Billensbach musste die Berufsfeuerwehr Heilbronn am Mittwoch Nachmittag ausrücken.
Dort brach vermutlich in der Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Brand aus.
Das Feuer hatte bereits auf Teile des Wohnhauses und den Stallungen übergegriffen. Mehrere Tiere galt es aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein entschied sich gegen 15.06 Uhr, Einsatzkräfte von anderen Feuerwehren nachzufordern.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Beilstein auch Fahrzeuge der Feuerwehr Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) bereits im Einsatz.

Nach der Bildung von Einsatzabschnitten und der Sicherstellung von Löschwasserreserven, konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die Wechselladerfahrzeuge mit Tankbehältern der Feuerwehren Heilbronn und Neckarsulm stellten im Pendelverkehr die Wasserversorgung her.

Um den Unmengen von angebranntem Heu Herr werden zu können, konnten auf zwei Bagger und ein Kipperfahrzeug einer benachbarten Baufirma zurückgegriffen werden.

Trotz der schnellen Rettung mussten dennoch einige der Schweine vor Ort Not geschlachtet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten, dauerten noch bis in die Nacht hinein. Von der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein wurde eine Brandwache gestellt.

Feuerwehr Heilbronn

Bericht Feuerwehr Beilstein
Am Mittwoch, den 25.04.2007 wurde durch Meldeempfänger und Sirene um 14:40 Uhr die Feuerwehr Beilstein - Stadt und Teilort Beilstein - Schmidhausen alarmiert.

Nach Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle Heilbronn, war der Einsatzauftrag, Brand in landwirtschaftlichem Anwesen im Beilsteiner Stadtteil Billensbach, Ausmaß nicht bekannt.

4 Minuten nach Alarmierung rückte der MTW mit Fahrer und Einsatzleiter als Vorrausfahrzeug ab.
Bei der Anfahrt konnte der Einsatzleiter vor dem Stadtteil Schmidhausen eine starke Rauchwolke in Richtung Billensbach ersehen. Der Einsatzleiter gab sofort den Auftrag an die Leitstelle Heilbronn, den Löschzug der Feuerwehr Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) zu alarmieren.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatstelle gab sich folgende Situation:
Scheunengebäude und Dachstuhl vom Wohnhaus standen in Vollbrand.
Die ersten Löschmaßnahmen wurden von ehemaligen Feuerwehrleuten und Bürgern mit Standrohr und 2 C-Rohren vom Hydrantenwagen von Billensbach vorgenommen.

Der Gebäudetrakt besteht aus 3 Abschnitten, Wohnhaus mit Scheune (alt) und Stallanbau.

Der Einsatzleiter erkundigte sich bei einem Familienangehörigen, ob sich noch Personen und Tiere im Gebäude befinden. Nach Aussage des Familienangehörigen waren keine Personen im Gebäude, im Stall dagegen befanden sich Rinder und Schweine, die Tierrettung wurde eingeleitet.
Nach Eintreffen des TLF 16/25 aus Beilstein übernahm dieses weitere Löschmaßnahmen über den Monitor, weitere Kräfte wurden unter Atemschutz zur Tierrettung eingeteilt. Die Atemschutztrupps des LF 8/6 aus Beilstein, übernahmen die Brandbekämpfung und Tierrettungaus dem alten Stall. Der Schlauchtrupp stellte die Wasserversorgung, von einem weiteren Hydranten und mit Schlauchanhänger vom ca. 300 Meter entfernten Wasserhochbehälter noch zusätzlich eine Wasserversorgung mit B-Schläuchen zum TLF 16/25 und der inzwischen eingetroffenen DLK 23/12 aus Oberstenfeld mittels einer TS 8 aus dem LF 8/6 dazwischen her.

Aufgrund des hohen Wasserverbrauchs zum Ablöschen von Stroh- und Heu-Rundballen, wurde um 15:12 Uhr vom Einsatzleiter weitere Fahrzeuge angefordert, von Neckarsulm WLF AB-Tank mit 6000 Liter, Heilbronn WLF AB-Tank 10000 Liter, GW-Atemschutz, HLF 1, Ludwigsburg TLF 24/50 5000 Liter und WLF AB-Tank 10000 Liter sowie von örtlichen Bauern landwirtschaftliche Faßwagen.

Die 35 Rinder und 16 Schweine konnten nach ihrer Befreiung ins angrenzende Wiesengrundstück tiergerecht durch Einzäunung untergebracht werden, das durch die Beaufsichtigung durch das Veterinäramt bestätigt wurde, sowie der Abtransport durch entsprechende Fahrzeuge zu einem geeigneten Bauernhof.
20 Hühner wurden von Billensbacher Bürgern untergebracht und versorgt. Zwei Schweine mußten aufgrund ihrer Verbrennungen leider notgeschlachtet werden.

Nach allen Tierversorgungen und Hauptlöscharbeiten erfolgten nun zeitaufwändige Nachlöscharbeiten.
Die ausgebrannten Rundballen aus der Scheune über dem Stall, wurden mittels entsprechendem Bagger, Gerätschaften von einem örtlichem Bauuntenehmen zum angrenzenden Grundstück, mittels LKW zur weiteren Ablöschung gebracht.

Im mittleren Scheunenteil, zwischen Wohnhaus und Stallgebäude, ergab sich das Problem des Ausräumens der dort befindlichen Heuballen.
Das noch bestehende Gerippe von Außenwänden und dem stark angebrannten Dachgebälk bestand eine akute Einsturzgefahr.
Aus Sicherheitsgründen wurde die Ausräumung auf den nächsten Vormittag zurückgestellt.
Eine Brandwache mußte immer wieder ablöschen.

Nach einer Lagebesprechung am Donnerstag Morgen, konnte mit entsprechendem Gerät dieser Scheunenteil eingerissen werden, um die noch stark angebrannten Heuballen mittels Bagger auszuräumen und vollends ablöschen zu können.

Der Abriss wurde sorgfältig durchgearbeitet, um die bestehenden Wände und Giebel des unterhalb stehendem Haus nicht zu gefährden.
Nach dieser wirklich gelungenem Abrissmeisterleistung, konnte die noch stark erhitzte Holzbalkendecke mittels Bagger ausgeräumt werden.

Nach 25 Stunden konnte dann erleichtert der Einsatzleiter an die Feuerwehrleitstelle Heilbronn „Feuer schwarz, Brandeinsatz beendet“ melden.

Daß es in heutiger Zeit noch ein intaktes Dorfleben gibt, zeigte sich in Billensbach ganz deutlich. Alle halfen mit, die geschädigte Familie beim Umzug ins sofort bereitgestellte Nachbarhaus zu unterstützen und tatkräftig mitzuhelfen.
Die Einsatzkräfte wurden außerdem auf vorbildliche Art und Weise von den Bürgern mit Essen und Getränken versorgt.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Beilstein und Schmidhausen
MTW
TLF 16/25
LF 8/6
LF 8
Schlauchanhänger
39 Personen

Feuerwehr Oberstenfeld
ELW 1
DLK 23/12
TLF 16/25
LF 16/12
LF 8
MTW
35 Personen

Feuerwehr Neckarsulm
WLF
AB-Tank
KDOW
4 Personen

Feuerwehr Heilbronn
ELW 1
HLF 1
WLF 1
AB-Tank
GW-AS
GW-Licht
GW-Transport
KDOW 1
16 Personen

Feuerwehr Ludwigsburg
WLF 1
AB-Tank
TLF 24/50
4 Personen

DRK OV Beilstein
1 Fahrzeug
6 Personen

KBM Heilbronn
KBM Ludwigsburg
Polizeistreife Beilstein
RTW ASB