Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand in Kleingartacher Zimmereibetrieb

Einsatz der Feuerwehr EppingenGebäudebrand am von Lars Wind, Feuerwehr Eppingen

Am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr wurde die Feuerwehr Eppingen mit den Abteilungen Kleingartach und Eppingen mit dem Stichwort "Feuralarm" alarmiert.

Bereits auf dem Weg zum Gerätehaus war der rote Feuerschein über ganz Kleingartach zu sehen. Beim Eintreffen bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen, ein Zimmereibetrieb im Gemminger Feld brannte lichterloh. Die rund 1500m² große Produktions- und Lagerhalle war ein einziges Flammenmeer.

Aufgrund des Ausmaßes wurde sofort die Abteilung Mühlbach nachalarmiert. Beim Eintreffen der Abteilung Eppingen waren zwar zwei C-Rohre und ein B-Rohr schon im Einsatz, doch konnte das zeitgleiche Einstürzen des Giebels und des kompletten Daches nicht mehr verhindert werden.

Zwischenzeitlich waren 6 C-Rohre, 5 B-Rohre, das Wenderohr der DLK und 6 Trupps unter PA im Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über die Leinbach und nahe gelegene Hydranten von den Abteilungen Eppingen und Mühlbach sichergestellt.

Probleme bereiteten die Temperaturen mit 9C° unter Null, welche die Manometer der Feuerlöschkreiselpumpen einfrieren ließen, sowie die abgelegene Lage des Objektes.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde gegen 9 Uhr ein Bagger angefordert, welcher die Trümmerteile auseinander gezogen hat, damit sämtliche Glutnester abgelöscht werden konnten. Der Einsatz war dann gegen 17.30 Uhr beendet.

Auch am heutigen Montag wurden weitere Nachlöscharbeiten getätigt. Erwähnenswert ist der Einsatz ziviler Helfer und einigen Feuerwehrfrauen, welche die knapp 100 Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Suppen in einem Vesperraum einer nahe gelegenen Spedition versorgten.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel und Oberbürgermeister Klaus Holaschke machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Da die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind, ist die Brandursache unklar. Aus diesem Grund dürfen auch keine Bilder des brennenden Gebäudes veröffentlicht werden. Der Schaden wird auf rund eine Million Euro geschätzt.

Im Einsatz waren: Abt. Kleingartach: LF8/6, FwA-TS, FwA-S und 35 Mann, Abt. Eppingen: LF16-12, TLF16/25, LF16-TS, RW, DLK 23/12, SW 1000, ELW 1, MTW, 35 Mann, Abt. Mühlbach: LF8/6, TSF, FwA-S 15 Mann, KBM, DRK Mühlbach 8 Mann, DRK Elsenz 5 Mann, RTW 3 Mann, Polizei Eppingen 2 Streifen, Kripo Heilbronn, Sachverständiger TÜV.