Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand in Brackenheimer Firma

Einsatz der Feuerwehren Brackenheim, Lauffen a.N., Heilbronn, Neckarsulm, Werkfeuerwehr KS Kolbenschmidt GmbH und Werkfeuerwehr BASFBrand gefährlicher Stoffe am von Webadmin, Feuerwehr Brackenheim

Einsatzort: Brackenheim, Gaswerkstraße
Lage: In einer Fertigungshalle einer Härterei in der Gaswerkstraße kam es zum Brand eines in den Boden eingelassenen Ölhärtebades mit einem Ölinhalt von 15.000 Liter. Der Brand hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf die Dachkonstruktion ausgebreitet.
Die Halle hat ein Ausmaß von 38m Länge auf 20m Breite und 10m Höhe. Die Dachkonstruktion besteht aus mehreren Schichten aus Brandschutzverkleidung, Isolierung, Holzverbretterung, Bitumenbahnen und einer aufgesetzten Aluminiumprofildachhaut. An die Halle ist das Verwaltungsgebäude an der vorderen Stirnseite 3-geschossig angebaut. An der Rückseite ist durch eine Brandwand eine Druckereifirma 4-geschossig angebaut.
Tätigkeit: Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde im Innenangriff unter Atemschutz mit mobilen Pulver und C02 Löschern die Brandbekämpfung im Umfeld des brennenden Härtebades aufgenommen, bis der Pulverlöscheranhänger PG250 in der Vorderseite der Halle betriebsbereit war. Gleichzeitig wurde an der Außenwand im Bereich des Härtebades eine Riegelstellung mit einem C-Rohr vorgenommen. Die Druckerei wurde wegen Raucheinwirkung geräumt und je Etage ein C-Rohr unter Atemschutz zur Sicherung vorgenommen, sowie 2 C-Rohre auf das Dach am Übergang der Brandwand zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die DLK stand mit dem Wenderohr in diesem Abschnitt bereit. Durch das Verwaltungsgebäude wurde 1 C-Rohr unter PA zur Sicherung auf das Dach vorgenommen. Nachdem der PG250 in Stellung war, wurde ein Löschangriff auf das Härtebecken vorgenommen. Nachdem der Brand fast gelöscht war, wurde die stationäre CO2 Löschanlage nochmals ausgelöst, was zur schlagartigen Brandausbreitung durch ausgeblasenes Härteöl führte. Das Umfeld des Härtebades und der Dachbereich über dem Becken standen wieder in Vollbrand. Bei dieser Durchzündung wurden die zwei im Bereich des Beckens eingesetzten Trupps durch die Wucht zurückgeworfen. Ein Feuerwehrmann erlitt dabei eine leichte Brandverletzung am rechten Oberarm. Nach Eintreffen des AB-Sonderlöschmittel der BF-HN wurde ein weiterer Löschangriff mit 4 Pulverlöschcontainern mit je 250 kg Pulver vorgenommen, der zwar zur Eindämmung des Brandes führte, aber nicht ablöschen konnte. Die Einsatzleitung beschloss daraufhin, einen kombinierten Löschangriff mit Schwerschaum und dem Trockentanklöschfahrzeug der WF Kolbenschmidt vorzubereiten und durchzuführen. Nach diesem Löschangriff konnte das Härtebad gelöscht werden. Nach dem Ablöschen des Härtebades wurde bis zum Morgen die Brandbekämpfung der Dachkonstruktion mit Wasser und Schaum fortgeführt. Hier kam ein angeforderter Hubsteiger zum Einsatz, da die Dachhaut von innen geöffnet werden musste. Um 5.39 Uhr wurde Brand aus gemeldet und es folgten Nachlöscharbeiten.
Die Druckerei wurde noch in der Nacht durch den GW-Meß der FFW Lauffen freigegeben, am Morgen die Produktionshalle.
Mannschaftsstärke: 131
Einsatzende: 12.12.07 14:00 Uhr/13.12.07 16:00 Uhr