Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großalarm für die FF Möckmühl - Wohnhausbrand in der Altstadt

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlGebäudebrand am

Großalarm wurde für die FF Möckmühl am Samstagabend gegen 17.15 Uhr, wegen eines Wohnhausbrandes in der eng verbauten, mittelalterlichen, Fachwerkstadt ausgelöst.

Schon bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus zogen den Einsatzkräften dicke Rauchschwaden auf dem Weg durch die Stadt entgegen und die bereits durch das Dach schlagenden Flammen waren weithin sichtbar. Fast gleichzeitig rückten die ersten fünf Einsatzfahrzeuge aus und bahnten sich den Weg in die Innenstadt.

Der RW 2 rückte nach und übernahm die Beleuchtung, der MTW brachte weitere Feuerwehrkräfte zur Einsatzstelle und der VRW wurde für Logistikzwecke eingesetzt.

Am Einsatzort hatte die Drehleiter sofort am Unteren Marktplatz Stellung bezogen und begann mit der ersten Brandbekämpfung.

In unmittelbarer Nähe zur DLK wurde das TLF 23/1 in der Marktstraße positioniert. Es hatte die Aufgabe die erste Brandbekämpfung im Gebäude durchzuführen und die Wasserversorgung für die Drehleiter sicherzustellen.

Das TLF 23/2 wurde in der Seckachtorgasse auf der gegenüberliegenden Häuserfront aufgestellt und baute dort eine Riegelstellung für die direkt angebauten Gebäude auf.

Das LF 8 hatte die Aufgabe, eine zweite Förderleitung, im Bereich der Umgehungsstraße, an der Seckachsaugstelle aufzubauen.

Der SW 1000 verlegte die dafür benötigten Leitungen zu den beiden TLF in die Innenstadt.

Im 1. Obergeschoss des Gebäudes brannte das Wohnzimmer, der Dachstock brannte in voller Ausdehnung.

Der im Innenangriff eingesetzte erste Atemschutztrupp wollte gerade seine Löschtätigkeit aufnehmen, als eine Zwischendecke im Dachgeschoss einbrach. Der Trupp wurde sofort zurückgeholt und die weitere Löschtaktik wurde umgestellt.

Direkt über dem Gebäude hatte die DLK von östlicher Seite die Brandbekämpfung begonnen. Von Süden aus wurde dann an der angebauten Buchhandlung die Schiebleiter in Stellung gebracht und mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung aufgenommen. Über eine schmale Gasse wurde im Westen eine Steckleiter an das Gebäude angelehnt und ebenfalls ein C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zudem wurde bei der im Westen angebauten Drogerie das Dach geöffnet und ebenfalls ein C-Rohr vorgenommen. In diesem Bereich hatte sich das Feuer bereits im Dachstockbereich auf die Drogerie ausgeweitet. Im Norden konnte man im EG durch eine Bäckerei und dann durch die darüberliegende Wohnung von einem Dachbalkon aus eine gezielte Brandbekämpfung durchführen. Erst nachdem diese Zangenbewegung aufgebaut war konnte man die erste Rückmeldung mit ?Feuer unter Kontrolle? absetzen.

Durch den um den Brandherd gezogen Kreis, war das Feuer in einer relativ kurzen Zeit abgelöscht. Der Einsatz des Druckbelüfters machte dann das Gebäude begehbar und gab so die Möglichkeit jetzt wieder durch einen Innenangriff gezielt die noch einzelnen vorherrschenden Brandnester zu bekämpfen.

Die inzwischen freigewordenen Einsatzkräfte beteiligten sich an der Ausräumungsaktion der darunterliegenden Bücherei. Hier hatte man Sorge, dass eindringendes Löschwasser für einen Schaden sorgen könnte.
Durch die zahlreich vorgenommen C-Rohre konnte aber eine gute und gezielte Brandbekämpfung bei minimalem Wasserschaden durchgeführt werden.

Nach fast vier Stunden verliesen die Einsatzfahrzeuge die Einsatzstelle, lediglich das TLF 23/1 blieb zur weiteren Brandwache vor Ort. 45 Mann der Abteilung Möckmühl waren mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Zur weiteren Brandwache kamen fünf Mann der Abteilung Ruchsen hinzu.

Am Einsatz waren weiterhin beteiligt: 2 Streifen des Polizeireviers Neckarsulm, 1 RTW aus der SLK Möckmühl und 1 RTW des OV DRK Möckmühl.

Weitere Bilder finden Sie in den nächsten Tagen in unserer Homepage
www.feuerwehr-moeckmuehl.de