Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grill entzündet Balkondach

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnFeuer am von Feuerwehr Heilbronn

Mehr als 20 Notrufe gingen am Sonntagnachmittag gegen 13.36 Uhr in der Feuerwehrleistelle ein. Die Anrufer meldeten vom Dachstockbrand bis hin zum Hotelbrand mit mehreren vermissten Personen. Aufgrund dieser Meldungen rückte der durch ein weiteres Löschfahrzeug verstärkte Löschzug nach Heilbronn-Biberach aus. Gleichzeitig wurde die Freiwillige Feuerwehr des Stadtteils Biberach über Funkmeldeempfänger hinzu alarmiert.

Die Bewohner eines Einfamilienhauses wollten ein Grillfest veranstalten. Hierzu hatten sie den Gartengrill auf dem Balkon bereits angezündet. Als dieser jedoch für einige Zeit unbeaufsichtigt blieb, staute sich die Hitze über der Grillglut und entzündete das ca. 12 m² große Balkondach.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelang es den Bewohnern gemeinsam mit Gästen und Nachbarn das Feuer zu löschen. Somit konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Scheune erfolgreich verhindert werden.

Die Feuerwehr beseitigte vereinzelte Glutnester und baute die Überreste der Kunststoffüberdachung ab. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die Scheune sowie angrenzende Gebäudeteile kontrolliert.

Durch Rauchgasinhalation hatten fünf der Helfer leichte Rauchvergiftungen erlitten. Diese wurden von dem anwesenden Notarzt zu weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingewiesen.

Die bei dem Brand entstandene Schadensumme wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Feuerwehr Heilbronn