Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gewitter überfluten Keller

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau, Neudenau und MöckmühlHochwasser am von Redaktion HSt

Starker Regen hat in der Nacht auf Dienstag die Feuerwehren in Bad Rappenau, Neudenau und Möckmühl zum Einsatz gerufen.

Kurz vor zwei Uhr ging der Alarm in Möckmühl los. Dort hatte es die Feuerwehr mit „zehn bis 15 voll gelaufenen Kellern“ zu tun, teilt Kommandant Uwe Thoma mit. In der Bahnunterführung Richtung Krankenhaus stand das Wasser. „Innerhalb weniger Minuten fielen 20 Liter auf den Quadratmeter“, sagt Thoma. Weggeschwemmte Kanaldeckel mussten eingesammelt werden. Bis 5 Uhr in der Früh waren die Helfer in Möckmühl im Einsatz. Am Vormittag hielt das Auspumpen von Kellern die Wehr weitere zwei Stunden in Atem.

In Neudenau berichtet Bürgermeister Manfred Hebeiß von „punktuellen Schäden“. Betroffen sei auch eine Firma. Das Ausmaß der Schäden sei noch unklar. Diese stuft Hebeiß aber nicht so hoch ein, wie die des Mai-Unwetters 2008.

In der Kernstadt Bad Rappenau eilte die Wehr zur Vesalius-Klinik. „Dort war ein Fahrstuhl voll Wasser gelaufen“, erklärt Andreas Bödinger, Kommandant der Kernstadt-Abteilung. Hinzu kamen einige vollgelaufene Keller und weggespülte Kanaldeckel. Die Polizei registriert in der Nacht keine besonderen Vorkommnisse in Verbindung mit den starken Regenfällen.