Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gewässerverunreinigung nach Verkehrsunfall

Einsatz der Feuerwehr LöwensteinGewässerverunreinigung am von M. Wagner, Feuerwehr Löwenstein

Die Feuerwehr Löwenstein wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls zu einer Gewässerverunreinigung alarmiert.

Auf der L1111, unterhalb des Bleichsees, kam ein PKW aus ungeklärten Umständen von der Farbahn ab und stürtze einen ca. 15m hohen Abhang hinunter. Unglücklerweise stürzte der PKW direkt in die unter der Straße verlaufende Sulm.

Der PKW-Lenker verletzte sich bei dem Absturz und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der auslaufenden Betriebsstoffe wurden umgehend 2 Ölschlängel und schwimmfähiger Ölbinder in die Sulm eingebracht und die Sulm im Teusserbad auf Öl im Wasser kontrolliert. Die weitere Tätigkeit der Feuerwehr bestand darin einen sicheren Zugang zur Unfallstelle über Steckleiterteile und den Gerätesatz Absturzsicherung zu schaffen, den Brandschutz sicherzustellen und das Fahrzeug zu sichern. Der Abschlepper wurde zudem bei der aufwendigen Bergung des PKWs, unter erschwerten Bedienungen, unterstützt.

Da es sich bei der Einsatzstelle um den Zulaufbereich von Teusser Mineralbrunnen und ein Wasserschutzzone II Gebiet handelte wurde die Untere Wasserbehörde hinzugezogen und in Absprache mit dieser eine Ölsperre in die Sulm eingebaut welche die nächsten Tage regelmäßig kontrolliert werden muss.

Durch den schnellen und zielgerichteten Einsatz der Feuerwehr konnten die ausgelaufenen Betriebsstoffe vollständig aufgenommen und eine größere Verschmutzung verhindert werden.

Die L1111 blieb während des Einsatzes voll gesperrt.

Freiwillige Feuerwehr Löwenstein

Landkreis Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen