Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeldeter Kellerbrand entpuppte sich als Kleinbrand

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallRauchentwicklung Wohngebäude am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

Um 19:17 Uhr wurden die Abteilungen Bad Friedrichshall und Duttenberg in die Mainzerstraße zu einem Kellerbrand von der Integrierten Leitstelle Heilbronn alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung aus dem Heizungskeller indem sich eine Ölheizung befand.

Die jugendlichen Kinder der Hausbesitzer waren alleine zuhause, bemerkten die Rauchentwicklung und verständigten richterweise sofort die Feuerwehr über den Notruf 112. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr haben Sie unverletzt das Haus verlassen und am Straßenrand gewartet.

Die Rauchentwicklung beschränkte sich auf den durch eine Feuerschutztüre abgetrennten Heizraum. Nach kurzer Erkundung konnte die Ursache gefunden werden. Im Heizraum wurde ein Metalleimer mit noch glimmender Asche aus dem Holzofen abgestellt, welche die Rauchentwicklung auslöste. Der Eimer wurde umgehende ins Freie gebracht und abgelöscht. Parallel wurde von der Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs eine Überdruckbelüftung des Kellerraums durchgeführt.

Durch das rasche und umsichtige Handeln der Hausbewohner konnte eine Rauchausbreitung auf weitere Räume verhindert werden.