Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeldeter Dachstockbrand in Neudenauer Altstadt

Einsatz der Feuerwehren Neudenau und MöckmühlDachstockbrand am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Glimpflich abgelaufen ist am Silverstermorgen ein Einsatz der Feuerwehren Neudenau und Möckmühl.

Gegen halb acht meldeten Nachbarn eine Rauchentwicklung aus einem Geschäfts- und Wohngebäude in der Neuen Anlage in Neudenau, genau gegenüber des Brandobjekts von 2011, bei dem es zu einem immensen Schaden kam.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte die gesamte Feuerwehr Neudenau sowie die Drehleiter aus Möckmühl.

Beim Eintreffen war zunächst nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten, kurz darauf konnte zunächst dazu Entwarnung gegeben werden. Der Inhaber des Gebäudes öffnete alle Türen bis zur Rauchgrenze im 2. Obergeschoss. Ab hier war durch eine starke Verrauchung keine weitere Erkundung möglich.

Ein Trupp ging mit Kleinlöschgerät zur Erkundung und möglichen Brandbekämpfung ins 2. und 3. OG vor. Nach einer kurzen Suche konnte der Brandherd lokalisiert werden. Eine Kerze hatte den Kunststoffrahmen eines Fensters in Brand gesetzt, dieser war bereits erloschen.

Daher bestand die weitere Aufgabe nur darin, das Gebäude rauchfrei zu machen, dazu wurde ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht. Außerdem wurde die Umgebung mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Einsatzende war um 08.30 Uhr.