Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrgutaustritt aus Sattelauflieger

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Um 02.33 Uhr wurde die Feuerwehr in die Hafenstrafe alarmiert.

Passanten hatten an drei abgestellten Sattelaufliegern mit Gefahrgutkennzeichnung das Austreten eines qualmenden Feststoffes bemerkt.

Aufgrund dieser Meldung wurden die Gefahrstoffgruppen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Unter Einbeziehung eines Fachberaters „Chemie“ und telefonischer Unterstützung von TUIS, konnte der Gefahrstoff als feinst gemahlener Kohlenstaub identifiziert werden.

An einem der Auflieger waren vermutlich durch Manipulation rund 0,5 m³ von dem selbsterhitzungsfähigen Stoff ausgetreten. Die beiden anderen Auflieger waren leer, sodass hier nur geringe Restmengen auf die Straße rieselten.

Die Einsatzkräfte nahmen unter Schutzkleidung das ausgetretene Material in Kunststofffässern auf und führten Reinigungsmaßnahmen durch.

Feuerwehr Heilbronn