Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehreinsatz wegen qualmender Metallspäne

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnFeuer am

Am Donnerstag gegen 21.19 Uhr meldete ein Mitarbeiter des Wach- und Streifendienstes der Feuerwehrleitstelle eine Qualmentwicklung auf dem Gelände eines Altmetallhändlers in der Heilbronner Hafenstraße.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war dichter Qualm aus einem Spänehaufen mit einer Grundfläche von ca. 8 x 8 Metern und einer Höhe von ca. 3 Metern erkennbar.

Mit der Wärmebildkamera konnten die aufgeheizten Bereiche des aus unterschiedlichen Metallen bestehenden Spänehaufen schnell lokalisiert werden. Um eine weitere Aufheizung zu verhindern, kamen umgehend zwei C-Rohre zum Einsatz.

Parallel wurde über den Niederlassungsleiter versucht ein Bagger- oder Portalkranführer telefonisch zu erreichen. Nach geraumer Zeit konnte schließlich ein Kranführer gefunden und die Späne mit Hilfe des Krans großflächig zur vollständigen Abkühlung ausgebreitet werden.

Feuerwehr Heilbronn