Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehreinsatz aufgrund starker Rauchentwicklung

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Zimmerbrand am von PD Heilbronn / Kenngott, Feuerwehr Lauffen

Aufgrund starker Rauchentwicklung rückte die Lauffener Feuerwehr und die Polizei am Sonntagabend zu einem Einsatz in der Lauffener Körnerstraße aus.

Nachdem die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 34 Mann vor Ort war und die Türe der Wohnung geöffnet hatte, war die Ursache für die Rauchentwicklung schnell gefunden. Der Bewohner der Wohnung hatte offensichtlich vergessen den Herd auszuschalten, weshalb es zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen war. Die Feuerwehr entrauchte und belüftete dann die Wohnung, so dass es zu keinem größeren Schaden gekommen ist.

Bericht der Feuerwehr Lauffen:

Vermutlich aus Unachtsamkeit hat der Bewohner einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Körnerstraße seine Wohnung verlassen, obwohl noch ein Kochtopf mit Speisen auf der eingeschalteten Herdplatte stand.

Da beim Eintreffen des Löschzuges nicht klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurde die Türe durch die Feuerwehr geöffnet. In der Wohnung konnte dann eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, weshalb auch unmittelbar der mobile Rauchvorhang und ein Überdrucklüfter zum Einsatz gekommen ist. Unter Atemschutz wurde die verrauchte Wohnung mit Unterstützung der Wärmebildkamera nach Personen abgesucht. Personen konnten keine mehr in der Wohnung aufgefunden werden aber die Ursache für die Rauchentwicklung. Der heiße und rauchende Kochtopf wurde dann unmittelbar auf den Balkon ins Freie verbracht und abgelöscht.

Für den Fall, dass Personen aus der Wohnung gerettet werden müssen, stand zu diesem Zeitpunkt die Drehleiter auf der rückwärtigen Gebäudeseite in Stellung.

Die betreffende Wohnung wurde dann abschließend zu weiteren Sicherungsmaßnahmen an die Polizei übergeben.