Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuer in Kellerraum

Einsatz der Feuerwehr NeckarsulmKellerbrand am von PP Heilbronn / Feuerwehr Neckarsulm

Am Sonntagmorgen, gegen 08.00 Uhr, brach im Kellerraum eines Mehrfamilienhauses im Elsternweg ein Brand aus. Nach bisherigem Erkenntnisstand dürfte ein elektrischer Defekt an einem, der im Keller aufgestellten und betriebenen Aquarien, brandursächlich gewesen sein. Entdeckt hatte den Brand eine Hausbewohnerin, die nicht zuletzt auch aufgrund eines installierten Rauchmelders, der Alarm auslöste, rechtzeitig auf den Brand auf-merksam wurde und über Notruf sofort die Feuerwehr verständigen konnte. Die Bewohner des Wohnhauses wurden über die Dauer der Löscharbeiten aus dem Haus evakuiert. Sie konnten danach alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zwei Personen wurden vorsorglich mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Neckarsulm, die mit 7 Fahrzeugen und 31 Mann im Einsatz war, hatte den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Der Inventarschaden beläuft sich auf etwa 3.000,– Euro. Am Wohngebäude selbst entstand ein Sachschaden von etwa 10.000,– Euro.

Foto 1: Steffen Heizereder, HSt

Bericht der Feuerwehr:

Die Feuerwehr Neckarsulm wurde am Sonntagmorgen mit dem Stichwort „Kellerbrand - Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Brand in einem Kellerabteil gekommen. Nachdem eigene Löschversuche erfolglos blieben, alarmierte ein Bewohner des Hauses die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Somit konnte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Die Feuerschutztür hatte dem Brand bisher standgehalten. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor und setzte in der Kellertüre einen Rauchvorhang. So konnte verhindert werden, dass sich der Brandrauch im Treppenhaus ausbreiten konnte.

Aufgrund der starken Verrauchung war es sehr aufwendig den Brandherd in dem aus einzelnen, abgetrennten Räumen bestehenden Gemeinschaftskeller zu lokalisieren. Durch das Schaffen einer Abluftöffnung konnte das Feuer letztendlich aufgefunden und gelöscht werden. Die Drehleiter war während der Brandbekämpfung in Anleiterbereitschaft.

Foto 2-3: Privat