Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuer im Kindergarten

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernFeuer am

Die Küche des Kindergartens an der Schwaigerner Zeppelinstraße wurde bei einem Brand am Sonntag Nachmittag zerstört.
Um 15.59 Uhr Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern zu dem Feuer alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand eine Rauchwolke über dem Dach des Gebäudes. Durch die sehr starke Rauchentwicklung war es am Anfang schwierig, den Brandherd zu finden, da kein offenes Feuer sichtbar war. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es in der Küche brannte. Nach dem Einsatz eines Drucklüfters wurde die Sicht im Gebäude so verbessert, dass der Brand bekämpft werden konnte, ohne viel Wasserschaden anzurichten.
Brandursache ist mit ziemlicher Sicherheit ein defekter Kühlschrank. Der Brand konnte auf die Küche selbst begrenzt werden. Die umliegenden Gruppenräume wurde jedoch durch den Brandrauch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei ca. 40.000 ?. Der Kindergarten muss wegen der notwendigen Renovierungsarbeiten etwa 3 Wochen geschlossen bleiben. Die Gruppen werden so lange auf die anderen Schwaigerner Kindergärten verteilt.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Schwaigern
Abt. Stadt
KdoW
TLF 16
LF 8
SW 1000
MTW

Abt. Massenbach
LF 8/6

Abt. Stetten a.H.
LF 8/6

BF Heilbronn
ASGW

Volker Lang
Feuerwehr Schwaigern