Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuer droht auf Gebäude überzugreifen

Einsatz der Feuerwehr OedheimKleinbrand am von Yannick Pilz, Feuerwehr Oedheim

Am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr Oedheim mit dem Stichwort „Brand an Fassade“ in das Oedheimer Neudorf alarmiert. Glück im Unglück, dass aufmerksame Nachbarn die Feuerwehr alarmierten, die schlafenden Bewohner weckten und bereits erste Löschversuche einleiteten. Dieses beherzte Eingreifen verhinderte wohl Schlimmeres. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannten mehrere Mülltonen, welche direkt am Gebäude standen. Während der Erkundung konnte festgestellt werden, dass das Kellerfenster, welches unmittelbar vom Feuer betroffen war bereits geborsten war. Hierbei kam es zu einem Rauch- und Hitzeeintrag in den Kellerbereich. Das ebenso vom Brand betroffene Fenster im Erdgeschoss war bereits mehrfach gesprungen sowie der Rolladen geschmolzen. Der Brand im Außenbreich konnte durch einen Trupp unter PA mit dem Schnellangriff abgelöscht werden. Ein weiterer Trupp kontrollierte den betroffenen Kellerbereich, sowie die Fassade mittels Wärmebildkamera.

2 Personen, welche eigene Löschversuche eingeleitet hatten wurden von unserem Feuerwehr-Notarzt untersucht. Eine davon, musste aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation zur Überwachung ins Krankenhaus verbracht werden.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage rückte die Feuerwehr Oedheim mit 5 Fahrzeugen und ca. 30 Mann an. Schnell konnten jedoch einige Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Freiwillige Feuerwehr Oedheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen