Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fahrzeugbrand auf der A 6

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnPKW Brand am von Feuerwehr Heilbronn

Nicht mehr viel zur retten, war gestern kurz nach 17 Uhr bei einem Brand auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim. Nach den Angaben des Fahrers nahm der BMW X 5 kein Gas mehr an und schaltete in das Notlaufprogramm. Kurz darauf wurde es auch schon warm unter den Sitzen. Richtigerweise stellte der Fahrer seinen BMW auf dem Seitenstreifen ab, wo beide Insassen das Fahrzeug umgehend verließen. Nur Sekunden später schlugen bereits die ersten Flammen unter dem Auto hervor. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, befand sich der komplette Wagen bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen und kühlten die Karosse ab. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden.
Verkleidungen, Isolierungen, Teppiche usw. bestehen zwar aus brandhemmenden Materialien wodurch sich ein Fahrzeugbrand langsam entwickelt, aber dann sehr schnell an Intensität zunimmt. Kunststoffe, Kabel, Treib- und Schmierstoffe tragen hierzu wesentlich mit bei. Ein Feuer, welches im Motorraum ausgebrochen ist, benötigt in der Regel durchschnittlich fünf bis zehn Minuten, bis es in den Innenraum des Fahrzeugs vordringt. Zeit, die dazu genutzt werden sollte, sich oder andere Personen in Sicherheit zu bringen um dort gegebenenfalls medizinisch versorgt zu werden.

Feuerwehr Heilbronn