Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fahrzeug mit toter Person in Regenrückhaltebecken entdeckt - BAB 81 Gemarkung Pleidelsheim

Einsatz der Feuerwehren Heilbronn und LudwigsburgVerkehrsunfall PKW am von Feuerwehr Heilbronn

Am heutigen Montag gegen 08.30 Uhr bemerkten Angestellte der Autobahnmeisterei ein Fahrzeug, das sich im Regenrückhaltebecken der Autobahnanschlussstelle Pleidelsheim unter Wasser befand. Auf Grund dessen wurde eine groß angelegte Bergungsaktion von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten eingeleitet, bei der auch Taucher des DLRG eingesetzt waren. Wie sich herausstellte, waren der Ford-Mondeo und sein Benutzer, ein 36 Jahre alter Mann aus Berlin, am Sonntag als vermisst gemeldet worden.

Bei der Bergungsaktion konnte schließlich die Leiche des 36-Jährigen im Fahrzeug entdeckt werden. Das Fahrzeug, ein Ford-Mondeo wurde mit Hilfe eines Kranes der Berufsfeuerwehr Heilbronn aus dem Rückhaltebecken gehievt.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen, die einen Verkehrsunfall indizieren, befand sich der Mann vermutlich in der Nacht zum Samstag auf der Heimfahrt von Zürich kommend. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam er im Bereich der Autobahnanschlussstelle nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet zwischen Ausfahrt und Standstreifen auf die Grünfläche und im weiteren Verlauf durch eine Baumreihe in das Regenrückhaltebecken, welches auf Grund der vorausgegangenen Niederschläge gut mit Wasser befüllt war.

Insgesamt war Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro entstanden. Ein Sachverständiger wurde an die Unfallstelle hinzugezogen. Eine Absuche in dem Rückhaltebecken, welches derzeit abgepumpt wird, muss noch durchgeführt werden. Die Feuerwehr Ludwigsburg mit 4 Fahrzeugen und 13 Wehrleuten, die Polizei mit 3 Streifen sowie Kriminaltechniker, die Rettungsdienste mit einem Notarzt und einem Rettungswagen, als auch die DLRG mit 13 Personen im Einsatz.

Pressebericht der PD-Ludwigsburg vom 25.06.2007