Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eberstadt: Brand auf der Mülldeponie

Einsatz der Feuerwehren Eberstadt, Weinsberg, Heilbronn und NeckarsulmFeuer am von Eberstadt, Weinsberg, Hölzern Neckarsulm und BF Heilbronn

Bisher bekannter Sachverhalt:

Um 18.17 Uhr erhielt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Heilbronn einen Anruf eines besorgten Bürgers aus Eberstadt, in welchem er mitteilte, dass von der Mülldeponie in Eberstadt schwarzer Rauch aufsteigen würde. Die sofort alarmierte Feuerwehr und Beamte des Polizeireviers Weinsberg stellten dann fest, dass auf einer Fläche von ca. 200 x 200 m im Bereich des so genannten Handablageplatzes Müll brannte.

Ersten Ermittlungen zufolge ist eine vorsätzliche Brandlegung ausgeschlossen. Vorsorglich wurde über Rundfunk eine Warnmeldung an die Bewohner der Gemeinde Eberstadt gesendet, ihre Fenster und Türen zu schließen.

Kreisbrandmeister Hansmann, welcher den Feuerwehreinsatz vor Ort leitete, konnte kurz nach 20.00 Uhr Entwarnung melden.

Technische Messungen sowohl an der Brandentstehungsstelle, als auch in der Gemeinde Eberstadt ergaben, dass zu keiner Zeit eine Gefährdung für Mensch und Umwelt bestanden hat.

Daraufhin wurde die Warnmeldung zurückgenommen.
Wodurch der Müll in Brand geriet, steht bislang noch nicht fest.

Der Brand konnte durch die starke Präsenz der Feuerwehren aus Eberstadt, Hölzern, Weinsberg, Neckarsulm und der Berufsfeuerwehr Heilbronn rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Quelle: PD Heilbronn