Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Drehleitermaschinisten agieren im Zentimeterbereich

Einsatz der Feuerwehr Bad WimpfenHilfeleistung Rettungsdienst am von Bernd Fackler, Feuerwehr Bad Wimpfen

Am Mittwoch den 15.09.2020 um 22:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen in die Hauptstraße gerufen. In einem Gebäude in dem das Dachgeschoß bis zum Dachfirst ausgebaut ist, benötigte eine Frau medizinische Hilfe. Der Rettungsdienst, der schon vor Ort war, konnte die Frau nicht über die extrem schmale Treppe aus der Wohnung bringen und rief zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr. Schon auf der Anfahrt stellte die Besatzung der Drehleiter wie oftmals fest, wie eng die Straßen in der Altstadt sind. Verstärkt wird dies Situation durch parkende Autos, in die Fahrbahn ragende Pflanzkübel oder zur Abholung bereitgestellte Mülleimer. Während die Drehleitermaschinisten die Drehleiter trotz der sehr engen Platzverhältnisse geschickt in Stellung gebracht hatten, unterstützten weitere Feuerwehrmänner den Rettungsdienst im Haus. Nun manövrierten die beiden den Leiterpark Zentimeter genau an das oberste Fenster der Giebelseite des Hauses. Gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden im Haus zogen bzw. schoben die Feuerwehrmänner behutsam die Schleifkorbtrage in der die Frau gesichert lag auf den Korb der Drehleiter. Betreut von einer Frau des Rettungsdienstes, die mit im Korb stand, konnte die Patientin gerettet werden.

Um 0:06 Uhr war Einsatzende. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen mit 3 Fahrzeugen 8 Mann, der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 3 Einsatzkräften sowie einem Notarzt.

Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen