Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Wärmebildkamera brachte es an den Tag

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnDehnfugenbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einer Rauchentwicklung im Dachgeschoss rückte die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Kirchhausen aus.

An der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass die Rauchentwicklung durch einen Schwelbrand in einem Flachdach verursacht wurde. Dachdecker waren tagsüber damit beschäftigt, neue Bitumenbahnen auf das Dach aufzubringen.

Die Einsatzkräfte entfernten Wandverkleidungen und Bitumenbahnen und löschten den Brand in dem sie dem Löschwasser Netzmittel hinzufügten.  Im Nachbarhaus lies der Einsatzleiter die angrenzende Wand mit einer Wärmebildkamera kontrollieren. Dabei wurde in einem Einbauschrank eine dreieckige Fläche festgestellt, welche deutlich wärmer war als die restliche Rückwand  des Schrankes. (siehe helles Dreieck im Bild 1)

Ein umgehend verständigter Schreiner baute den Wandschrank fachgerecht aus. Dahinter kam ein stark verkohlter und auf eine Länge von 60 cm verbrannter Balkenkopf zum Vorschein.  Dieser hatte bereits die Rückwand des Schrankes angesengt.

Feuerwehr Heilbronn