Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dehnfugenbrand in der Verbandssporthalle Brackenheim

Einsatz der Feuerwehren Brackenheim und HeilbronnDehnfugenbrand am von Heiko Zeyer, Feuerwehraktion Brackenheim

Einsatzort: Verbandsporthalle beim Schulzentrum (Im Hirn)
Lage: Bei Isolierarbeiten durch einen Dachdeckerbetrieb an der Außenwand/Fundamentbereich des Umkleidetraktes zwischen alter und neuer Verbandsporthalle kam es durch den Einsatz eines Gasbrenners zu einem Schwelbrand des Dämmmaterials („Odenwaldplatten“) in der Dehnfuge.
Im Gebäudeinneren trat, im Bereich des Putzstückes eines Abwasserrohres, Rauch aus der Wand in einem Umkleideraum aus und verqualmte das ganze Gebäude.
Tätigkeit: Der Schwelbrand wurde mittels einer Wärmebildkamera der Berufsfeuerwehr Heilbronn in der Dehnfuge lokalisiert und während der Brandbekämpfung überwacht.
Um den Schwelbrand, ca. 4m tief von der Außenwand entfernt, zu bekämpfen, wurde Dämmmaterial mit Flacheisenstangen aus der Dehnfuge herausgezogen und im Gebäudeinneren zur genauen Lokalisierung, zum Ausräumen und Ablöschen zwei Löcher mit einem Bohrhammer in die Wand gebrochen.
Mittels einer (eigens in dieser Nacht gebauten) Löschlanze wurde der Hohlraum der Dehnfuge von außen mit einem Wasser-/Schaumgemisch geflutet und der Schwelbrand damit gelöscht.
Mannschaftsstärke: 15