Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dehnfugenbrand durch Abdichtarbeiten

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnDehnfugenbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Am Mittwoch gegen 13.21 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem achtgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude in die Moltkestraße gerufen. Dort hatte eine Bewohnerin des fünften Obergeschosses einen Rauchaustritt an einer Dehnfuge im Treppenraum bemerkt.

Sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, wurden die Wände in allen Geschossen entlang der Dehnfuge mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Einzelne Wohnungen mussten zur Überprüfung mit Spezialwerkzeug geöffnet werden.

Bei der Erkundung nach der Ursache wurde festgestellt, dass eine Dachdeckerfirma nur kurze Zeit zuvor Abdichtmaßnahmen an einem angebauten Flachdach im Erdgeschoss durchgeführt hatte. Bei den Arbeiten mit einem Gasbrenner entzündete sich unbemerkt das Isolationsmaterial der Dehnfuge. Der hierbei entstandene Rauch konnte sich ungehindert zwischen den Wänden über mehrere Geschosse ausbreiten.

Zum Ablöschen des Schwelbrandes mussten Teile der Dehnfuge freigelegt werden. Mit einer Löschlanze gelang es den Brand zu löschen, bevor größere Schäden an dem Gebäude entstehen konnten.

Feuerwehr Heilbronn