Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Chlorgasfreisetzung durch Reinigungsmittel

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallUndefinierter Geruch oder Gas am von Medienteam, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde mit dem Einsatzstichwort „undefinierbarer Geruch/Gas“ in den Stadtteil Jagstfeld zu einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Der Rettungsdienst wurde vorab zu einem Bewohner welche über massive Atemwegsbeschwerden klagte alarmiert. Das Rettungsdienstpersonal nahm einen starken Chlorgeruch in der Wohnung war und ließ auf Grund dessen umgehend die Feuerwehr nachalarmieren. Ein Trupp unter Atemschutz gingen mit Messgeräten zur Erkundung ins Gebäude. Zwei Katzen sowie ein Hund waren noch in der Wohnung und wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Nach Rücksprache mit den Bewohnern stellte sich schnell heraus, dass zwei verschiedene Reinigungsprodukte in eine Badewanne eingebracht wurden, was letztlich zu einer Chlorgasfreisetzung führte. Da es sich bei dem Bad um einen nur knapp 4 m² großen Raum handelte und dadurch die Konzentration relativ hoch war, wurde einer der Bewohner umgehend zur stationieren Behandlung ins Krankenhaus gebracht, da davon auszugehen war, dass er eine größere Menge Chlorgas inhaliert hatte. Von der Feuerwehr wurden die beiden Reinigungsmittel ins Freie gebracht und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Fachberater Chemie übergeben. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Druckbelüftung der Wohnung sowie dem Treppenhaus durchgeführt.