Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brennende Strohballen auf Grünfläche

Einsatz der Feuerwehren Gemmingen und EppingenKleinbrand am von Jean-Battiste Ambros, Feuerwehr Gemmingen

Am Samstag, den 29. Juni wurden die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen und Eppingen zu einem Kleinbrand auf der L592 gerufen. Ein Anrufer meldete der ILS, dass er eine größere Rauchentwicklung zwischen Gemmingen und Eppingen-Richen unweit der Straße beobachtet hätte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte erkannt werden, dass es sich bei dem Brandmaterial um mehrere Strohballen handelte, welche auf einer Grünfläche neben einem Feldweg abgelegt waren. Um ein Ausbreiten des Feuers aufgrund der Trockenheit und der hohen Waldbrandgefahr schnellstmöglich zu unterbinden, wurde das Feuer großflächig bekämpft. Schon nach wenigen Minuten hatten die eingesetzten Kräfte das Feuer unter Kontrolle, bzw. gelöscht. Ein anschließender Wärmebildeinsatz verlief negativ und wies auf keine weiteren Glutnester oder Gefahren hin. Erste Anzeichen für die Ursache des Feuers konnten vor Ort durch die Rettungskräfte nicht erlangt werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur weiteren Veranlassung im Anschluss übergeben.

Eine Gefährdung für Personen trat nicht ein, Verletzte waren nicht zu beklagen. Aufgrund des deutlichen Abstandes der Einsatzstelle zum Straßenverkehr auf der L592 entstanden keine Verkehrsbehinderungen.

Gegen 18:55 Uhr wurde die Einsatzörtlichkeit durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte verlassen.

Die Feuerwehren Eppingen und Gemmingen waren mit insgesamt 60 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen

Freiwillige Feuerwehr Eppingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen