Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandgeruch an Elektroverteiler

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallBrand in elektrischen Anlagen am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Wegen Brandgeruch im Bereich eines Elektroverteilers und Sicherungskastens in einer Wohnung alarmierten die Mieter die Feuerwehr nachdem kein Elektrobetrieb erreicht werden konnte. Aufgrund des Alarmstichwortes „Brandgeruch in Wohnung“ rückte wie in der Alarm- und Ausrückeordnung vorgesehen ein Löschzug aus.

Unterhalb des Wohnungsverteilers war, nachdem ein Schuhschrank entfernt wurde, an einem Punkt eine Verfärbung der Tapete sichtbar und wurde eine Wärmeentwicklung festgestellt. Mit der Wärmebildkamera wurden 90°C gemessen.

Unter der Tapete kam ein Verteilerkasten, an dem der Deckel bereits verschmort war, zum Vorschein. Im Kasten selbst waren zwei Kabelklemmen sowie die Isolierung der Kabel geschmolzen.

Von einem Elektromeister der Feuerwehr wurde eine Notreparatur durchgeführt um die Stromversorgung der Wohnung über das Wochenende sicher zu stellen.