Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Brand unklar" in Kraftwerk

Einsatz der Feuerwehr NordheimFeuer am von Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Mit dem Alarmstichwort "Brand unklar" wurden die Kameraden der Nordheimer Feuerwehr am Dienstagabend in den Ortsteil Nordhausen alarmiert. In dem bereits vor einem Jahr durch einen Großbrand schwer beschädigte Blockheizkraftwerk (siehe Einsatzbericht vom 17.11.2008) wurde von den Betreibern eine Rauchentwicklung gemeldet.

Beim Eintreffen fackelte das in diesem Betrieb erzeugte Holzgas über eine Sicherheitsvorrichtung bereits ab. Auch die noch nicht auf die Feuerwehrleitstelle aufgeschaltete Brandmeldeanlage zeigete Alarm an. Mit drei Trupps unter Atemschutz (einer im Innenangriff mit einem C-Rohr und zwei in Bereitstellung) wurden glimmende Holzscheite abgelöscht. In ständiger Bereitstellung eines Brandschutzes wurde im Anschluss die Anlage durch den Betreiber wieder gangbar gemacht um die Gefahr einer Verpuffung durch Restgas zu bannen.

Nach knapp zwei Stunden konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.

Freiwillige Feuerwehr Nordheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen