Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Wohngebäude

Einsatz der Feuerwehren Löwenstein und ObersulmRauchentwicklung Wohngebäude am von M. Wagner, Feuerwehr Löwenstein

Um 11:55 Uhr wurden die Feuerwehren aus Löwenstein und Obersulm mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung Wohngebäude“ zusammen mit dem Rettungsdienst in die Straße „Ziegelhütte“ im Wohnplatz Löwenstein-Teusserbad alarmiert.

Der erst eintreffende Zugführer der Feuerwehr Löwenstein stellte bei seiner Erkundung einen Brand im Heizraum eines mehrgeschossigen Wohnhauses im EG fest, welcher zu einer starken Rauchentwicklung und der Verrauchung des gesamten Gebäudes führte. Umgehend wurden 2 Bewohner, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Gebäude befanden, aus dem Haus begleitet und dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Parallel wurde die Brandbekämpfung mit 2 Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Ein weiterer Trupp kontrollierte das komplette Gebäude und öffnete die Fenster. Durch den schnellen und effektiven Einsatz der Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Feuers und somit ein größerer Schaden verhindert werden. Der Heizraum wurde jedoch schwer beschädigt. Durch die Feuerwehr Obersulm wurde die Drehleiter zur Kontrolle des Kamins eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Brandschutt ausgeräumt und das Gebäude umfangreich belüftet.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Im Einsatz befanden sich 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen, 2 Polizeistreifen sowie der Rettungsdienst mit 10 Personen und 4 Fahrzeugen.

Vielen Dank an den DRK OV Löwenstein für den Einsatz und die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen Getränken.