Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Heilbronner Innenstadt

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am von Feuerwehr Heilbronn / PD Heilbronn

Kurz nach 03.00 Uhr meldete eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses in der Klostergasse 8, dem Führungs-und Lagezentrum der PD Heilbronn sowie mehrere Personen der Feuerwehrleitstelle Heilbronn, dass es „irgendwo“ in dem Haus brennen würde. Das Treppenhaus sei schon voller Rauch.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr, den Rettungsdiensten und dem Polizeirevier Heilbronn, mussten sofort handeln. Zwei Frauen flüchteten sich vor den Flammen auf das Dach und konnten von dort über eine Leiter der Feuerwehr gerettet werden. Den anderen Bewohnern gelang es aus eigener Kraft ins Freie zu gelangen.

Wie viele Bewohner sich letztendlich, von den dort 17 gemeldeten, bei Brandausbruch im Gebäude aufhielten steht bislang noch nicht fest.
Der Brandherd befand sich mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Wohnung im II. Obergeschoß. Von dort schlugen Flammen aus den Fenstern.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurden insgesamt 6 Personen verletzt, darunter befindet sich auch ein Feuerwehrmann. Die Personen erlitten teilweise einen Schock und Rauch-gasvergiftungen. Vier davon werden im Krankenhaus behandelt. Die Schadenshöhe am Gebäude ist noch nicht bekannt. Das Mehrfamilienhaus ist in 7 Wohnungen aufgeteilt. Im Erdgeschoß befindet sich eine Gaststätte.

Die Berufsfeuerwehr Heilbronn sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Heilbronn und Böckingen sind mit 18 Fahrzeugen und 64 Mann, der Rettungsdienst mit 5 Fahrzeugen, 13 Rettungskräften und dem Leitenden Notarzt vor Ort.

Ergänzung:

Den zwei im Dachgeschoß wohnenden Personen, eine Frau und ein 12-jähriges Kind, war durch den Brand in der darunter liegenden Wohnung der Rettungsweg über den Treppenraum abgeschnitten. Deshalb retteten sie sich auf das Dach wo sie mit der Drehleiter gerettet werden sollten. Jedoch durch die starke Rauchentwicklung begaben sich die zwei über den Dachfirst auf die Rückseite des Gebäudes. Hier wurden sie im Innenhof über eine tragbare Leiter von der Feuerwehr gerettet. Weitere 4 Personen rettete die Feuerwehr über den Treppenraum.
Obwohl die Wohnung in dem 4-geschossigen Wohn- und Geschäftshaus vollkommen ausgebrannt ist, wurde durch den schnellen und massiven Feuerwehreinsatz die darunter und darüber liegende Wohnung nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Die Leitende Notärztin Frau Dr. Anne Janssen organisierte den rettungsdienstlichen Einsatz vor Ort.
Der Dezernent für das Feuerwehrwesen, Herr Bürgermeister Arthur Kübler machte sich selbst ein Bild vom Einsatz.
Der Sachschaden wird auf ca. 100 000€ geschätzt.
Die Polizei, welche mit fünf Streifen im Einsatz war, führt die Brandursachenermittlung durch.

Feuerwehr Heilbronn