Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Ausländerwohnheim

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnExplosion oder Verpuffung am von Feuerwehr Heilbronn

In der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst lief am Samstag gegen 16.27 Uhr der Alarm einer Brandmeldeanlage eines Ausländerwohnheims in der Austraße ein. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung alarmierte die Leitstelle von Seiten der Feuerwehr den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Noch während der Anfahrt zu der gemeldeten Adresse erreicht die Leitstelle auch ein telefonischer Notruf aus dem Wohnheim. Aufgrund des bestätigten Brandes wurden daher unmittelbar weitere Kräfte der Feuerwehren Heilbronn und Neckarsulm sowie des Rettungsdienstes alarmiert.

Beim Eintreffen vor Ort hatten sich bereits alle Bewohner selbst in Freie retten können. Im Flur eines der Geschosse war es zu einer Verpuffung gekommen. Die Feuerwehr kontrollierte und entrauchte das Gebäude. Da der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung durch einen Bewohner bestand, wurden die kriminalpolizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund konnte ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 30 Kräften im Einsatz sowie weiteren Kräften in Bereitschaft. Von Seiten des Rettungsdienstes wurde unter Leitung des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie des Leitenden Notarzt 3 Rettungswägen sowie 2 Notärzte und ein Krankentransportwagen an die Einsatzstelle entsandt. Die Polizei war mit 7 Streifenwägen sowie der Kriminalpolizei vor Ort.

Feuerwehr Heilbronn