Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im Zweifamilienhaus - Brandursache noch unklar

Einsatz der Feuerwehren Hardthausen und NeckarsulmFeuer am von PD Heilbronn

Zwei Hunde verendeten am Donnerstagnachmittag bei einem Brand in Hardthausen-Kochersteinsfeld. Vier Jugendliche hatten kurz nach 15.30 Uhr entdeckt, dass zwischen den Dachziegeln des Wohnhauses Rauch quoll. Sie verständigten einen Anwohner, der wiederum die Feuerwehr alarmierte. Als die Feuerwehrleute zum Löschen in das Gebäude gingen, fanden sie einen Berner Sennen-Mischling und einen Schäferhundmischling, die offensichtlich beide im Rauch erstickt waren. Die beiden Bewohner hatten gegen 11.30 Uhr das Haus verlassen. Die Flammen waren nach der derzeitigen Erkenntnis im Erdgeschoß ausgebrochen. Die Brandursache ist bislang unklar, Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es keine. Der Sachschaden muss noch ermittelt werden, liegt aber sicherlich im sechsstelligen Bereich.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hardthausen mit fünf Fahrzeugen und 35 Mann, sowie aus Neckarsulm mit drei Fahrzeugen und sechs Mann. Da unklar war, ob sich Personen im Haus befanden, wurden auch die Rettungskräfte alarmiert. Vor Ort waren zwei Notärzte und fünf Rettungsassistenten mit insgesamt vier Fahrzeugen.

 

Ergänzung 14.08.:

Wie inzwischen bekannt wurde, sind bei dem Wohnhausbrand in Hardthausen-Kochersteinsfeld am Donnerstagnachmittag nicht nur zwei Hunde, sondern auch vier Reptilien und ein Sittich verendet. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 150.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt in der Elektroinstallation nicht ausgeschlossen. Ein Brandsachverständiger wird mit der Ursachenermittlung beauftragt. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.