QR-Code zur Seite

Brand im Zweifamilienhaus - Brandursache noch unklar

Einsatz der Feuerwehren Hardthausen und NeckarsulmFeuer am von PD Heilbronn

Zwei Hunde ver­en­deten am Don­ners­tag­nach­mittag bei einem Brand in Hardt­hausen-Kocher­steins­feld. Vier Jugend­liche hatten kurz nach 15.30 Uhr ent­deckt, dass zwi­schen den Dach­zie­geln des Wohn­hauses Rauch quoll. Sie verständigten einen Anwohner, der wie­derum die Feu­er­wehr alar­mierte. Als die Feu­er­wehr­leute zum Löschen in das Gebäude gingen, fanden sie einen Berner Sennen-Misch­ling und einen Schäfer­hund­mi­sch­ling, die offen­sicht­lich beide im Rauch erstickt waren. Die beiden Bewohner hatten gegen 11.30 Uhr das Haus ver­lassen. Die Flammen waren nach der der­zei­tigen Erkenntnis im Erd­ge­schoß aus­ge­bro­chen. Die Brand­ur­sache ist bis­lang unklar, Hin­weise auf eine vorsätzliche Brand­stif­tung gibt es keine. Der Sach­schaden muss noch ermit­telt werden, liegt aber sicher­lich im sechs­stel­ligen Bereich.

Im Ein­satz waren die Feu­er­wehren aus Hardt­hausen mit fünf Fahr­zeugen und 35 Mann, sowie aus Neckar­sulm mit drei Fahr­zeugen und sechs Mann. Da unklar war, ob sich Per­sonen im Haus befanden, wurden auch die Ret­tungskräfte alar­miert. Vor Ort waren zwei Notärzte und fünf Ret­tungs­as­sis­tenten mit ins­ge­samt vier Fahr­zeugen.

Ergänzung 14.08.:

Wie inzwi­schen bekannt wurde, sind bei dem Wohn­haus­brand in Hardt­hausen-Kocher­steins­feld am Don­ners­tag­nach­mittag nicht nur zwei Hunde, son­dern auch vier Rep­ti­lien und ein Sit­tich ver­endet. Der Sach­schaden wird der­zeit auf rund 150.000 Euro geschätzt. Als Brand­ur­sache wird ein tech­ni­scher Defekt in der Elek­tro­in­stal­la­tion nicht aus­ge­schlossen. Ein Brand­sach­verständiger wird mit der Ursa­chen­er­mitt­lung beauf­tragt. Bei den Löschar­beiten wurde ein Feu­er­wehr­mann leicht ver­letzt.