Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im Bankenhochhaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrandmeldeanlage Objektalarm am von Feuerwehr Heilbronn

Schwarze Rauchwolken auf dem Büroturm einer Bank, Am Wollhaus, zeigten den anrückenden Feuerwehrkräften den Weg.
Eine im Bürogebäude installierte automatische Brandmeldeanlage hatte aufgrund eines Brandes im Installationsschacht die Feuerwehr alarmiert.
Vermutlich durch Schweißarbeiten geriet der Installationsschacht zwischen dem 4. und 10. Obergeschoss in Brand.
Rauch gelangte in den Treppenraum und in verschiedene Büroräume, so dass ca. 300 Beschäftigte und Kunden evakuiert werden mussten.
Zwei im 10. Obergeschoss vermisste Arbeiter konnten von einem Suchtrupp der Feuerwehr im Treppenraum unverletzt gefunden werden.
Die mit 49 Einsatzkräften und 15 Fahrzeuge eingesetzte Heilbronner Berufs- und Freiwillige Feuerwehr hatten den Brand rasch gelöscht. Zum Einsatz kamen 27 Atemschutzgeräte.
Das gesamte Gebäude wurde von der Feuerwehr nach eventuell Verletzten oder im Rauch eingeschlossenen Personen durchsucht. Ausser einer Person welche vorsorglich, mit Verdacht einer Rauchgasinhalation, vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert wurde, gab es keine Verletzten.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden am Installationsschacht auf ca. 50 000 bis 100 000 Euro. Weiter entstanden Schäden durch Brandrauch welcher noch nicht ermittelt werden konnte.
Im Bereich der Brandstelle kam es bis ca. 14:00 Uhr durch Straßensperrungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Durch die Polizei wurde eine örtliche Umleitung und Absperrung eingerichtet.

Da es wenige Minuten nach diesem Einsatz zu einem weiteren Brand im Rosenberg Hochhaus kam, waren zeitweise alle Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Heilbronn alarmiert.

Feuerwehr Heilbronn