Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im Außenbereich einer Sportsbar

Einsatz der Feuerwehr IlsfeldGebäudebrand am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Die Löschzüge Ilsfeld und Helfenberg der freiwillige Feuerwehr Ilsfeld wurden mit dem Alarmstichwort “Kleinbrand” in die Hauptstraße nach Auenstein alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde eine weitere Alarmierung (GAS 2) durch die Leitstelle Heilbronn – auf Grund der zahlreichen Anrufe – getätigt.

Das ersteintreffende Fahrzeug sah schon von Weitem hinter einer ehemalige Tankstelle (derzeit als Sportsbar genutzt) eine große Rauchsäule mit Feuerschein. Bei der Lageerkundung wurde ein Brand hinter dem Gebäude festgestellt. Auf Grund der dort gelagerten Reifen kam es zur starken Rauchbildung. Außerdem waren in diesem Bereich zahlreiche Gasflaschen gelagert.

In einem Teilbereich breitete sich der Brand auch schon auf das Gebäude aus. Ein weiterer Trupp wurde zur Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes geschickt. Des Weiteren übernahm ein Trupp unter Atemschutz auf dem Dach des Gebäudes die Brandbekämpfung.

Die Brände am und im Gebäude konnten rasch gelöscht werden. Zur weiteren Unterstützung wurde der Löschzug Schozach mit Atemschutzgeräteträgern nach alarmiert. Ebenfalls wurde der GW-T mit weiteren Atemschutzgeräten zur Einsatzstelle geordert.

Nach kurzer Zeit konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Mit Nachlöscharbeiten wurden noch kleinere Brandnester abgelöscht. Außerdem wurden die dort gelagerten Gasflaschen gekühlt und mit der Wärmebildkamera beobachtet. Auf Grund der engen Bebauung in diesem Bereich wurden auch die Dächer der Nachbargebäude auf eine Brandausbreitung kontrolliert. Hier konnte glücklicherweise nichts festgestellt werden.

Nach gut zwei Stunden konnten alle Löscharbeiten beendet werden. Die benutzten Atemschutzgeräte sowie das Schlauchmaterial mussten wieder aufgerüstet werden.

Nur durch die schnelle Alarmierung des entstandenen Kleinbrandes durch Nachbarn konnte ein Groß- und Gebäudebrand bei dieser Einsatzstelle verhindert werden. Die Einsatzkräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Ein größerer (Brand-)Schaden am Gebäude selbst konnte verhindert werden. Personen wurden keine verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Ilsfeld war (während der Zeitumstellung) mit insgesamt 38 Einsatzkräften im Einsatz.

Im Einsatz der FW Ilsfeld waren: KdoW, HLF20, LF20, GW-T von Ilsfeld , LF 8/6 von Helfenberg und das LF10 aus Schozach.