Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines Reisebusses am Ortsrand von Willsbach

Einsatz der Feuerwehr ObersulmLKW Brand am von Sebastian Gall und Christian Gruber, Feuerwehr Obersulm

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Obersulm zu einem Brand eines Reisebusses auf die B 39 Ortsausgang Willsbach alarmiert. Die Schulklasse, Kinder die auf dem Weg zu einer Freizeit nach Murrhardt waren, konnten sich schnell in Sicherheit bringen. Noch auf der Anfahrt wurde Vollalarm für alle Abteilungen ausgelöst.

Beim Eintreffen der Obersulmer Kräfte stand der Bus im Heckbereich bereits im Vollbrand. Das HLF20 der Abteilung Obersulm 1 und das nachrückende LF20 der Abteilung Obersulm 2 führten mit drei Trupps unter Pressluftatmer und drei C-Rohren einen massiven Löschangriff durch.

Ebenso traten Betriebsstoffe aus, welche bereits beim Eintreffen der Feuerwehr in die Kanalisation und in den angrenzenden Entwässerungsgraben gelangt waren. Die Abteilungen Sülzbach und Obersulm 2 sicherten die Schachteinläufe.

Die DRK Ortsgruppen Obersulm, Weinsberg und Beilstein betreuten derweil im Vereinsraum des DRK eines nahegelegenen ehemaligen Schulgebäudes die Kinder und Betreuer sowie den Busfahrer.

Nach erfolgter Abtragung des verschmutzten Erdreichs durch die Straßenmeisterei und Bergung des Busses wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt und die Straßeneinläufe durch die Feuerwehr gespült. Die Reisegruppe fuhr mit einem Ersatzbus zurück nach Frankfurt.

Im Einsatz waren 9 Fahrzeuge mit 35 Frauen und Männer der Feuerwehr Obersulm sowie das DRK mit 14 Personen aus den Ortsgruppen Obersulm, Weinsberg und Beilstein.